Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2006/07 Navigationspfeil Bericht 002

09.09.07: Rostocker Schachnachwuchs schlug sich achtbar

Fünfzig Mannschaften der Altersklassen U16, U12 und U14w waren aus acht Bundesländern an die Kieler Förde gereist, um sich bei den Norddeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften für die Finals der Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

In der AK U16 kämpften 22 Jugendmannschaften um vier Finalplätze. Mecklenburg-Vorpommern war vertreten mit dem Landesmeister SSC Rostock 07 und dem Landeszweiten SV Gryps.

Die Favoriten waren SV Werder Bremen, Hamburger SK, Königsspringer Hamburg und Aufbau Elbe Magdeburg, die nach dem Durchschnitt der Wertzahlen ihrer Spieler die ersten vier Plätze in der Startrangliste belegten. Der SV Gryps wurde auf Platz 14 und der SSC Rostock 07 auf Platz 18 gesetzt.

Nach einer knappen 1,5:2,5-Auftaktniederlage gegen TuS Makkabi Berlin und zwei Siegen mit 2,5:1,5 Punkten gegen den SK Lehrte und 3,5:0,5 Punkten gegen den Stader SV hatte unser Nachwuchsteam sich in die obere Tabellenhälfte gekämpft.

SV Werder Bremen - SSC Rostock 07Auch in den folgenden Runden wurden gegen weit höher eingestufte Gegner achtbare Resultate erreicht. Nach einem 2:2 gegen den Hagener SV, einer knappen 1,5:2,5-Niederlage gegen den SV Werder Bremen (siehe Foto) und einem 3:1-Erfolg gegen die Segeberger Schachfreunde war der SSC Rostock 07 Tabellensechster.

Die Hoffnungen der Rostocker auf einen möglichen einstelligen Tabellenplatz gingen in der letzten Runde im Kampf gegen Aufbau Elbe Magdeburg verloren. Denn die Elbestädter fügten unserer Mannschaft mit 4:0 die höchste Niederlage des Turniers zu.

In der Endabrechung drückt der 12. Tabellenplatz mit 7:7-Mannschaftspunkten und 14 Brettpunkten nicht die guten Leistung der Rostocker Schachspieler aus, den sie im Turnierverlauf an den Brettern zeigten.

Folgende Einzelergebnisse wurden an den Brettern 1 – 4 erzielt: 1. Silke Hingst 3,5 Punkte/7 Partien, 2. Daniel Fiß 4/7, 3. Ole Celmer 3/7 und Jeshurun Devendraraj 3,5/7.

Die zweite Vertretung aus Mecklenburg-Vorpommern, der SV Gryps, die ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen das Turnier begann, konnte diese Leistungen nicht bis zum Turnierende durchhalten. Mit 6:8 Mannschaftspunkten und 13,5 Brettpunkten wurden die Greifswalder Sechszehnter.

Norddeutscher Meister wurde SK Johanneum Eppendorf mit 12:2 MP und 17,5 BP, 2. Hamburger SK 10:4 MP, 19,5 BP, 3. SV Werden Bremen 10:4 MP, 18,0 BP, 4. TuS Makkabi Berlin 10:4 MP, 16,0 BP. Diese vier Mannschaften qualifizierten sich für das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der AK U16. Aufbau Elbe Magdeburg verpasste knapp die Qualifikation als Fünfter mit 9:5 MP und 17,0 BP.

Autor: Egon Raitza, eingestellt am 20.09.2007

© CMBasic.de