Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2008/09 Navigationspfeil Bericht 019

11.02.09: Schachnachwuchs holt drei Titel

Für die Landes-Einzelmeisterschaften der Altersklassen U10 bis U18 waren vom SSC Rostock 07 fünf Jugendliche vorberechtigt und fünf weitere hatten sich in den Vorausscheiden für die Finals qualifiziert. Leider konnten vier Jugendliche aus verschiedenen Gründen ihre Startberechtigung nicht wahrnehmen. Besonders bedauert wurde der Ausfall von Jannina Richter, die durch einen Sportunfall ihre berechtigten Titelhoffnungen begraben musste.

Silke Hingst - LEM 2008/09 U18w Trotzdem war der Auftritt der dezimierten Delegation unseres Vereins bei den diesjährigen Titelkämpfen sehr erfolgreich. Mit Silke Hingst (U18 w) und Max Weber (U16) wurden zwei unserer Jungendlichen Landesmeister und qualifizierten sich für die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften, die vom 30.05. bis 07.06.2009 in Willingen (Sauerland) stattfinden werden. Außerdem wurde Viktor Pererva in der AK U16 Zweiter und Thomas Mangold teilte sich den 1. Platz in der Offenen Landesmeisterschaft der AK U25 mit Stefan Bohl (SV RUGIA Bergen).

Silke Hingst, die ihr letztes Jahr in der AK18 spielt, gelang bei den Landesmeisterschaften die fünfte Titelverteidigung in Serie. Seit 2006 starten Mädchen und Jungen in den Einzelmeisterschaften gemeinsam in einer Turniergruppe. Im Jahr 2007 triumphierte Silke in der AK U16 vor allen Jungen und in diesem Jahr wurde sie mit 5 Punkten aus 7 Partien Zweite hinter Titelverteidiger Georg Völsgen (SV Gryps), der 6,5 Punkten erkämpfte.

In der AK U16, die sehr stark und ausgeglichen besetzt war, war unser Verein mit drei Jugendlichen präsent. Unsere Drei schlugen sich ganz prächtig und belegten im 18er-Feld die Plätze 1, 2 und 6.

Max Weber - LEM 2008/09 U16 Viktor Pererva (links) und Ole Celmer - LEM 2008/09 U16

Nach 2005 und 2006 in der AK U12 gelang Max Weber (linkes Bild) in diesem Jahr in der AK U16 mit 5 aus 7 wieder ein Titelgewinn. Mit nur einem Buchholz-Punkt mehr verwies er seinen Vereinskameraden Viktor Pererva (rechtes Bild, links) in einem spannenden Finale auf den 2. Platz. Unser dritter Vertreter, Ole Celmer (rechtes Bild, rechts), erreichte mit dem 6. Platz (4,5 aus 7) - noch vor dem Titelverteidiger Christoph Wolf - seine beste Platzierung bei einer Landesmeisterschaft.

Konstantin Bardosch (rechtes Bild) war nach dem Ausfall von Jannina Richter in der AK U14 unser einziger Starter. Obwohl Konstantin fast seinen Setzlistenplatz erreichte und 42 DWZ-Punkte gewann, konnte er nur in einigen Partien zeigen, was er eigentlich leisten kann.

Karl Valentin Bardosch - LEM 2008/09 U12Konstantin Bardosch - LEM 2008/09 U14

Karl Valentin Bardosch (linkes Bild) spielte zum ersten Mal in der AK U12 und es war klar, dass er für ihn sehr schwer werden würde, an die Erfolge der Vorjahre in der AK U10 anzuknüpfen. Karl bemühte sich in der letzten Runde leider vergeblich. Er musste ins Remis einwilligen, und damit war die reale Chance auf den 3. Platz dahin. Mit 4 Punkten wurde Karl Sechster und ist vorberchtigt für die LEM 2009/10.

Thomas Mangold vs. Ruben Lehmannn - OLEM 2008/09 U25Zum 3. Mal wurde wurde die Offene Jugend-Einzelmeisterschaft der AK U25 in Malchow zeitgleich mit den LEM der jüngeren Altersklassen ausgetragen. Hier nutzte unser Thomas Mangold (links im Bild) das Turnier, um für die nächsten Punktspiele Selbstvertrauen zu tanken. Das gelang ihm auch hervorragend. Von sechs Partien gewann Thomas fünf. Nur gegen Stefan Bohl (SV RUGIA Bergen), der wie Thomas die anderen Teilnehmer des Feldes beherrschte, spielte er remis. Damit teilten sich beide den ersten Platz, den ersten Preis und beide wurden als Landesmeister geehrt.

Alle Ergebnisse, Tabellen, Presseartikel und Fotos finden Sie hier:
Internetseite des LSV M-V, Schachjugend, LEM 2009

Autor und Fotograf: Egon Raitza, eingestellt am 24.02.2009

© CMBasic.de