Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2008/09 Navigationspfeil Bericht 020

29.03.09: Ein Rückblick auf das Spieljahr 2008/09

Zum ersten Mal meldete unser Verein für den Spielbetrieb 2008/09 sechs Mannschaften in fünf Spielklassen. Leider kam es dadurch einige Male zu Problemen, die Mannschaften leistungsstark und komplett zu besetzen. Insbesondere die 2. und 3. Mannschaft hatte deswegen bis zum vorletzten bzw. letzten Spieltag gegen den Abstieg zu kämpfen. Nur die 4. Mannschaft verkrafte überraschend alle Spielerausfälle ohne Leistungsabfall.

Unsere 1. Mannschaft spielte in der Oberrliga Nord, Staffel Nord, wieder eine sehr gute Saison, schaffte vorzeitig den Klassenerhalt und wurde am Ende mit 10:8 Punkten und 39 Brettpunkten Dritter. Vierzehn Spieler der gemeldeten 18 Stammspieler kamen zum Einsatz. Aus der erfolgreichen Mannschaft sind besonders hervorzuheben: Jonas Förster (4,5 Punkte aus 6 Partien), IM Hans-Ulrich Grünberg (7/9), FM Rafal Tomczak (4,5/6), Dr. Robert Jaster (6/9), IM Marcin Szelag (4/6) und Eckhard Jeske (5,5/9).

Für die 2. Mannschaft ging es am 8. Spieltag in der Landesliga gegen den SV Gryps um "Sein oder Nichtsein". Mit starker Aufstellung wurde die junge Greifswalder Mannschaft 6:2 bezwungen und auf den letzten Platz verwiesen. Unsere 2. Mannschaft wurde mit 4:10 MP und 29 BP Neunter. Alle gemeldeten 17 Spieler wurden mindestens einmal eingesetzt. Von den Spielern mit mehr als fünf Einsätzen erreichte Silke Hingst mit 4,5/7 als Einzigste mehr als 50 Prozent der Punkte.

Noch spannender machte es die 3. Mannschaft in der Staffel Ost der 2. Landesliga. Erst am letzten Spieltag fiel die Entscheidung im Abstiegskampf zu Gunsten unserer Mannschaft durch den 4,5:3,5-Erfolg gegen ESV Waren. Von den gemeldeten 21 Stammspielern wurden 18 Spieler eingesetzt. Sie brachten zusammen 6:12 MP und 34,5 BP auf das Mannschaftskonto. Eine Erfolgsquote über 50 Prozent erreichten von den Spielern mit mindesten fünf Einsätzen Max Weber 4,5/6, Hans-Joachim Wittoch 3,5/5 und Holger Jeske 4,5/8.

Die 4. Mannschaft erkämpfte in der Staffel Mitte der Bezirksliga mit 12:6 MP und 44,5 BP einen sehr guten 4. Platz. Und das, obwohl in der 1. und 3. Runde nur sieben Spieler eingesetzt werden konnten und durch eine Nachlässigkeit im Kampf gegen den Tabellenzweiten ein halber Brettpunkt und damit ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten verschenkt wurde. Die Punktbesten dieser Mannschaft waren Ole Celmer 4,5/5, Viktor Pererva 5/6, Christian Sura 4/6 und Robert Jänsch 4,5/7.

In der Bezirksklasse, Staffel Mitte, spielten die 5. und die 6. Mannschaft. Beide Mannschaften mussten mit unteren Tabellenplätzen zufrieden sein. Aber es gab da ja noch eine Mannschaft, die hinter unseren Teams Tabellenletzter wurde. Unser bester Punktesammler in der Bezirksklasse war Egon Raitza mit 4/5.

© CMBasic.de