Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2009/10 Navigationspfeil Bericht 039

07.06.10: Titel verpasst, Qualifikation geschafft!

Am 05. und 06. Juni fanden in der Jugendherberge von Ueckermünde OT Bellin die diesjährigen Landesmeisterschaften für Vereinsmannschaften der AK U16 statt. Fünf Runden mussten die sechs Mannschaften an zwei Tagen spielen - drei Runde am Sonnabend und zwei Runden am Sonntag bei einer maximalen Bedenkzeit von je vier Stunden. Das war Schwerstarbeit.

LVM U16 2010 - 1. RundeWie schon vor zwei Jahren in der AK U14 lieferten sich die drei favorisierten Mannschaften der SG Neubrandenburg, des SAV Torgelow und des SSC Rostock 07 spannende Duelle um den Titel und die zwei Qualifikationsplätze der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Gleich zum Auftakt fiel eine Vorentscheidung. Unsere Jungen vom SSC 07 hatten den Dritten der Deutschen Mannschaftsmeiterschaft U14 2009, SG Eintracht Neubrandenburg, zum Gegner. Mit 2,5:1,5 Punkten mussten wir uns den Neubrandenburgern geschlagen geben.

In der 2. Runde gewannen wir gegen TSG Gadebusch mit 4:0 und in der 3. Runde gegen SF Schwerin mit 3:1. Aber SAV Torgelow schaffte in der 3. Runde etwas glücklich ein Unentschieden gegen SG Eintracht Neubrandenburg.

Damit waren unsere Chancen im Duell der "großen Drei" weiter gesunken. Jetzt mussten wir im Kampf gegen die Togelower gewinnen, während denen ein Unentscheiden für den zweiten Qualifikationsplatz reichte.

Gleich am nächsten Morgen kam es zum Kampf gegen SAV Torgelow. Etwa zur Halbzeit schien Torgelow die notwendigen zwei Punkte schon sicher zu haben. Konstantin Bardosch (4. Brett) konnte zwar seine schlechte Stellung zwischenzeitlich verbessern, musste dann aber doch kapitulieren. Alexander Luther gewann am 3. Brett und glich zum 1:1 aus. Am 1. Brett machte der Gegner von Max Weber in ausgeglichener Stellung einen Fehler  und es stand 2:1 für uns. Jetzt hing alles vom Ausgang der Partie am 2. Brett zwischen Frank Henselin und unserem Viktor Pererva ab.

Viktor hatte im Mittelspiel die Qualität verloren. Sein Gegner war sich aber schon zu sicher und unterschätzte Viktors Kampfgeist. Zum Schluss hatte Viktor eine "Horde" Bauern und einen Läufer, die sich ganz sicher gegen Turm und Bauer behaupteten. Trotzdem machte Viktor remis, und wir gewannen mit 2,5:1,5.

LVM U16 2010 - SiegerehrungNach einem 3,5:0,5-Erfolg gegen SAV Torgelow II belegte unsere Mannschaft in der Landesmeisterschaft den 2. Platz und hatte gleichzeitig die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft geschafft.

Auf dem Bild von links: Robert Zentgraf (Organisator), Viktor Pererva, Konstantin Bardosch, Alexander Luther, Max Weber und Turnierleiter Sebastian Haase.

Bericht und Foto: Egon Raitza

© CMBasic.de