Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2011/12 Navigationspfeil Bericht 058

Acht Mannschaften der Altersklasse U10 (Stichtag 01.01.2001) waren am Wochenende nach Greifswald gereist, um in einem Rundenturnier nach Schnellschachregeln den Landesmeister 2011 zu ermitteln.

Im Verlaufe des Turniers entwickelte sich ein spannender Dreikampf. Erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung über die Verteilung der Medaillen. TuS Makkabi Rostock gab nur einen Mannschaftspunkt ab und sicherte sich die Goldmedaillen und den Titel. Unsere Jüngsten vom SSC Rostock 07 spielten ganz toll mit und beendeten das Turnier mit fünf Siegen und zwei Unentschieden ebenfalls ungeschlagen auf dem zweiten Platz. Voller Stolz konnten (im Bild von rechts) Maximilian Wurst, Benedikt Wurst, William Kringel, Corvin Schumann und Julie Rohloff bei der Siegerehrung die Silbermedaillen in Empfang nehmen. Dritter wurde die junge Mannschaft des Ausrichters der Landesmeisterschaft, der Greifswalder SV.

LVM 2011 U10 - Siegerehrung 

Im entscheidenden Kampf des Zweiten - SSC Rostock 07 - und des Dritten - Greifswalder SV - kam es in der Schlussrunde noch zu einem dramatischen Zwischenfall. Bei Benedikt waren König und Dame auf dem Brett falsch aufgestellt worden. Benedikt wollte während der Partie die Stellung auf seine Art korrigieren, aber nach den Schnellschachregeln war das nicht möglich. Dann wollte Benedikt lang rochieren, aber das durfte er auch nicht, sondern nach der Regel "berührt, geführt" musste er den König setzen. Da wurden bei Benedikt die Augen feucht, seine Sicht auf das Brett war beeinträchtigt, eine Figur und noch eine zweite Figur ging verloren. Benedikt verstand die Schachwelt nicht mehr und gab entnervt auf. Da aber Maximilian und William ihre Partien gewannen, konnt der Punktabstand zu den Greifswaldern gewahrt und der zweite Platz gesichert werden.

Bericht und Foto Egon Raitza

© CMBasic.de