Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2012/13 Navigationspfeil Bericht 074

Der SSC Rostock 07 war im Vergleich zu den Vorjahren mit einer kleinen Delegation zu den Landesmeisterschaften der Altersklassen U10 bis U18 angereist, denn mit Julie Rohloff und Oleksiy Rozhanskyy hatten zwei aus unserem Verein aus persönlichen Gründen ihr Startrecht nicht wahrgenommen. Um so erstaunlicher fiel die Bilanz aus: drei Titel, ein zweiter und ein vierter Platz - zwei Mädchen und zwei Jungen unseres Vereins qualifizierten sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften.

LJEM U14w - Rabea SchumannIn der Ak U14 der Mädchen erkämpfte sich Rabea Schumann in einem dramatischen Finale gegen Lucie Sadewasser (SV Gryps) den Titel. Der Titelkampf wurde mit acht Mädchen im Rundensystem ausgetragen. Schon in der 2. Runde musste Rabea einen halben Punkt an Daniela Eggert (SG Jasmund) abgeben. In der 3. Runde konnte Lucie gegen Pia-Milena Jörs (SG Güstrow/Teterow) nicht gewinnen. Aber als in der 4. Runde Lucie mit Weiß gegen Rabea remis spielte, lag Lucie bis zur 7. Runde mit der besseren Wertung in Front. Lucie und Rabea gewannen auch ihre letzten Partien, aber Daniela Eggert unterlag ihrer Verfolgerin Pia-Milena Jörs. Dadurch war eine Pattsituation entstanden, denn nach Punktgleichheit von Lucie und Rabea, konnten selbst mit drei Feinwertungen kein Vorteil für eine der Beiden ermittelt werden.

Die Entscheidung sollte durch zwei Blitzschachpartien und eventuell durch eine dritte Partie fallen mit dem Handicap, dass Weiß für die dritte Partie zwar eine Minute zusätzlich erhält aber gewinnen muss und Schwarz zum Gewinn des Titel nur ein Remis erreichen muss. Das Match wurde praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Anwesend waren nur der Turnierleiter, der Vorsitzende des Schiedsgerichts und die beiden Betreuer der Kontrahentinnen.

Blitzschach ist nicht gerade die Paradedisziplin von Rabea, aber sie war nervenstärker und setzte souverän ihre Spielsysteme durch. Mit zwei Siegen beendete sie die "Millimeterentscheidung" um den Titel der AK U14w zu ihrem Gunsten. Nach den erregten Diskussionen zur Entscheidung durch Blitzpartien, empfanden alle Zuschauer bei der Siegerehrung es sehr wohltuend und und spendeten viel Beifall, als Lucie Rabea bei der Gratulation umarmte.

LJEM 2012/13 U10 - Sofya PantsernayaLJEM 2012/13 U10 - Benedikt Wurst

In der Altersklasse U10 hatte wir mit Sofya Pantsernaya die Favoritin und mit Benedikt Wurst eine weitere Hoffnung auf einen vorderen Platz an den Start gebracht. Vor der ersten Runde nahm Sofya die Glückwünsche zu ihrem 9. Geburtstag entgegen. Am Ende der Meisterschaft gab es wieder Glückwünsche für den Turniersieg mit 6,5 Punkten aus 7 Partien vor allen Jungen und den Titelgewinn der Mädchen. Auch Benedikt konnte die Hoffnungen erfüllen. Er hatte Sofya als einziger einen halben Punkt abgenommen und konnte auch Max Gazizov (TuS Makkabi Rostock) mit einer Punkteteilung auf Distanz halten. Benedikt sicherte sich mit 6 Punkten aus 7 Partien der 2. Platz im Turnier und wurde als Meister der Jungen mit Pokal und Goldmedaille ausgezeichnet.

LJEM 2012/13 U12 - Maximilian WurstMaximilian Wurst, Fünfter der Startrangliste, begann in der AK U12 mit 2 aus 2, unterlag dann aber in der 3. Runde dem Zweiten der Startrangliste Ole Schumacher (SF Schwerin). Durch diese Niederlage ließ sich Max aber nicht entmutigen, konzentrierte sich weit stärker als in den ersten Runden auf das Turnier und legte mit 4 aus 4 eine tolle Serie hin. In der 6. Runde besiegte er den Favoriten dieser Altersklasse, Dennis Schamber vom TuS Makkabi Rostock, der in der Runde zuvor den Spitzenreiter Ole Schumacher dessen einzige Niederlage zugefügt hatte. Am Schluss landete Maximilian wie der neue Meister Ole Schumacher mit 6 Punkten aus 7 Partien aber einem halben Buchholz-Punkt weniger auf den 2. Platz. Die beiden Ersten qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft.

Unser zweite Vertreter in der AK U12, William Kringel, begann das Turnier mit 2,5 Punkten aus 4 Partien recht verheißungsvoll. Danach konnte er aber an seine guten Leistungen in der Anfangsphase nicht mehr anknüpfen. Im nächsten Jahr ist er noch in der AK U12 startberechtigt.

Unser Landesmeister der U14 des Vorjahres, Karl Valentin Bardosch, traf in der AK U16 auf seinen alten Rivalen Henrik Scheel (RUGIA Bergen). Bis zur fünften Runde blieb Karl ohne Niederlage und hatte 3,5 Punkte eingesammelt. In der 6. Runde hatte er gegen den Turnierfavoriten Schwarz und musste sich leider geschlagen geben. Mit einem abschließenden Remis in der 7. Runde qualifizierte sich Karl für das Finale der LEM im nächsten Jahr.

Im der "Offenen LEM 2012/13" der AK U25 wurde Ole Celmer seiner Favoritenrolle gerecht. Mit 6,5 Punkten aus 7. Partien gewann er sicher den Titel und den 1. Preis.

Bericht und Fotos Egon Raitza, eingestellt am 11.02.2013

© CMBasic.de