Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2014/15 Navigationspfeil Bericht 107

An den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften in Greifswald nahmen von unseren Verein Max Weber, Peter Brack und Egon Raitza teil. Im Meisterturnier bewarben sich 16 Schachsportler aus M-V um den Titel und die Teilnahme an der Deutschen Einzelmeisterschaft, unter ihnen  Max und Peter. Weitere 22 Teilnehmer/Innen starteten im Hauptturnier. Der Sieger des Hauptturniers erwarb das Startrecht für das Meisterturnier 2016.

Max Weber (r.) vs. Gerd Dettmann, Zuschauer Ralf KrieseMax Weber (SSC Rostock 07 - Setzlistenplatz 5) startet mit einem Remis ins Turnier. Nach fünf Runden hatten er dreimal mit Schwarz remis gespielt, zweimal mit Weiß gewonnen und wie Hannes Knuth, Karsten Schulz, Hannes Leisner und Wilfried Woll 3,5 Punkte erkämpft. In der 6. Runde besiegte Hannes Knuth seinen Gegner Wilfried Woll und setzte sich allein an die Tabellenspitze, denn die Paarungen Max Weber - FM Karsten Schulz und Hannes Leisner - Thomas Hagenlücke endeten remis. In der letzten Runde hatte Max gegen Hannes Knuth noch einmal Weiß. Im Falle eines Erfolges hätte es für ihn Platz 2 werden können, aber am Ende waren zwei Türme auf der 2. Reihe im Verein mit einem Springer stärker als Dame und Turm.

Landesmeister wurde Hannes Knuth (SF Schwerin) mit 5,5 Punkten aus 7 Partien, vor FM Karsten Schulz (SF Schwerin) und Hannes Leisner (Greifswalder SV) mit je 5,0 Punkten. Max Weber (SSC Rostock 07) belegte hinter Wilfried Woll (Greifswalder SV - 4,5 P.) den 5. Platz mit 4,0 Punkten.

Peter Brack (SSC Rostock 07 - Setzlistenplatz 8) fand spät ins Turnier. Nach vier Runden hatte er erst zweimal remis gespielt, erkämpfte dann aber aus den letzten drei Runden noch zwei Punkte und landete auf Platz 11.

Im Hauptturnier war Egon Raitza (SSC Rostock 07) mit seiner relativ hohen ELO auf den Setzlistenplatz 2 gesetzt. Wegen des Turniermodus - drei Doppelrunden an drei Tagen - rechnete er sich aber selbst nicht zu den Topfavoriten. Jedoch nach einer Auftaktsniederlage setzte der mit 80 Jahren älteste Turnierteilnehmer zu einer tollen Punktejagd an, die ihm mit 5,5 Punkten aus 6 Runden zur Überraschung aller - und auch zur eigenen Überraschung - den Turniersieg einbrachte.

Zum Ausgang des Hauptturniers schrieb der Turnieleiter Guido Springer in seinem Rundenbericht:

Im Hauptturnier starteten auch drei weibliche Schachsportlerinnen (alle unter 20 Jahre). Den Titel der Frauen sicherte sich die Jugendmeisterin Daniela Eggert (SG Jasmund) nach einen dreirundigen Blitzmatch mit Swenja Wagner (SV Gryps), da beide in der Auswertung der Ergebnisse untereinander 1,5 Punkte erreicht und gegeneinander remis gespielt hatten.

Turnierseite des LSV M-V mit allen Resultaten der LEM 2015

Bericht und Foto Egon Raitza, eingestellt am 31.05.2015

© CMBasic.de