Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2014/15 Navigationspfeil Bericht 098

Am 21./22.2.2015 standen nach unserem gelungenen Heimspielwochenende schon in Hamburg mit der 10./11. Runde die nächsten Aufgaben in der Schachbundesliga an. Da die Verfasserin des Berichtes bereits am folgenden Tag zu den Senioren-Mannschafts-Weltmeisterschaften fuhr, wo sie für die Deutschland Frauen I startete, kann über das Wochenende in Hamburg erst jetzt berichtet werden.

Die Anreise gestaltete sich diesmal ausnahmsweise umkompliziert. Alle reisten individuell mit Pkw an. Nur Stellan kam Freitagabend per Fähre nach Rostock und wurde von Ecki nach Elmenhorst abgeholt. Nach dem gemeinsamen Abendessen mit unserer Familie wurde Stellan zur Partievorbereitung entlassen.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es um 10:30 Uhr zu Dritt auf den Weg nach Hamburg. Zur Mannschaftsmeldung um 13:30 Uhr waren alle Spieler gut gelaunt im Spiellokal eingetroffen. Von der Stammaufstellung fehlten diesmal aus beruflichen Gründen Henrik Rudolf (Doktorarbeit) und Rafal Tomczak (Lehrgang) und Michael Becker. Dafür spielten Willi Skibbe, zum ersten Mal Jonas Förster und auch Peter Brack, der sich seinen Einsatz durch vorbildliches Engagement verdient hatte.

Die SG Solingen, eine von nur zwei Mannschaften neben dem HSK, die noch nie aus der 1. Bundesliga abgestiegen ist, war natürlich ein sehr schwerer Gegner. Ganze 1700 Punkte ELO-Differenz machen dies deutlich! Trotzdem hielten wir gut mit und erreichten bei nicht allen ausgenutzten Chancen (z. B. Hans-Ulrich) ein sehr achtbares 3:5. Willi spielte eine taktische Partie mit Springeropfer und gewann verdient.

Zu unserer moralischen Unterstützung waren wieder Sven Helms und Bernd Segebarth aus Schwerin nach Hamburg gekommen. Und auch die gesamte Familie Wurst drückte uns vor Ort die Daumen!

Mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel ließen wir den Abend ausklingen.

Am Sonntag gegen SV Mühlheim Nord, den Vizemeister der letzten zwei Jahre, waren wir trotz "nur" 1300 Punkte ELO-Unterschied klarer Außenseiter. Immerhin standen uns 7 erfahrene GM und ein 13 jähriges Jungtalent gegenüber. Mannschaftsleiter Ecki hatte trotzdem am Morgen ein "gutes Gefühl" und das sollte nicht trügen. Leider schrammten wir erneut mehr als knapp am ersten Mannschaftspunkt vorbei. Aber wir gingen diesmal erstmals in dieser Saison in Führung durch Marcin' Sieg!!!

"Tragischer Held" war ausgerechnet Jacek Tomczak, der Held der 9. Runde mit seinem Sieg gegen Eljanow (ELO 2727). Jacek hatte sich am ersten Brett zwischenzeitlich eine klare Gewinnstellung erkämpft - das Schachprogramm im Hintergrund zeigte sieben Züge lang +2 an - aber trotz aller Bemühungen in der letzten noch laufenden Partie, sein Gegner GM Konstantin Landa (Russland 2670) hielt stand und der Sieg ging mit 4,5:3,5 Punkten an die Mühlheimer. Dabei hatten wir für Jacek so fest die Daumen gedrückt und ihm die Krönung mit einem Sieg gegönnt. Schade, ein Punkt wäre mehr als verdient gewesen! Mühlheim kam mit einem "blauen Auge" davon und für uns machte sich die mangelnde Erfahrung wieder einmal bemerkbar, auch wenn ein Aufwärtstrend im Laufe der Saison erkennbar ist.

Ansonsten wurden Peter Brack (Einsatz am Sonntag in der 2. Mannschaft) und Jonas Förster (private Verpflichtungen) durch Robert Jaster und ML Eckhard Jeske ersetzt. Zumindest Ecki konnte nach zwischenzeitlich schlechterer Stellung in der Zeitnotphase seine gewohnten "Blitzqualitäten" ausspielen und einen ganzen Punkt einfahren. Einen tollen Sieg erspielte, wie bereits oben erwähnt, Marcin Szelag. Damit dürfte auch er die "Tiefphase" überwunden und gezeigt haben, dass er sehr schön anzusehendes Schach spielen kann.

6,5 kleine Punkte aus zwei Begegnungen sind natürlich eine tolle Ausbeute und mehr als man uns sicherlich zugetraut hatte! Erfolgreichster Spieler des Wochenendes war somit Marcin mit 1,5 Punkten aus 2 Partien. Aber auch Stellan, Hans Werner und Willi mit 1 aus 2 und Ecki mit 1/1 gehören zu den erfolgreichen Kämpfern. Jonas erreichte nach langer "Spielabstinenz“ ein schönes und sicheres Remis.

Der nächste Spieltag ist am 14./15.3. in Hockenheim.

Bericht: Kirsten Jeske, eingestellt am 10.03.2015

© CMBasic.de