Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2008/09 Navigationspfeil Bericht 024

31.08.09: Jacek Tomczak gewinnt 2009 das Open des SSC Rostock 07

Das Open 2009 des SSC Rostock 07 war mit 52 Teilnehmern aus vier Nationen und sechs Bundesländer wieder gut besetzt. Zwei Internationale Meister, drei FIDE-Meister und weitere 14 Schachsportler mit einer DWZ über zwei 2000 bildeten die Spitze der Startrangliste.

Turniersieger IM Jacek Tomczak Mit 6 Punkten aus 7 Partien gewann ungeschlagen der 19-jährige IM Jacek Tomczak (SSC Rostock 07) durch die bessere Buchholzwertung knapp vor dem punktgleichen Christian Düster (SC Rotation Pankow). Dritter wurde der Vorjahressieger IM Marcin Szelag (SSC Rostock 07) mit 5,5 Punkten. Auf den Plätzen 4 bis 7 folgten mit je 5 Punkten FM Rafal Tomczak (SSC Rostock 07), Michael Schulz (SC Zitadelle Spandau), Andreas Peschel (SG Solingen) und der 16-jährige Florian Kugler (SC Neukloster).

IM Jacek Tomczak wurde gleichzeitig als bester Sportler unter 25 Jahren mit dem "Robert-Nießner-Gedächtnispreis" geehrt.

Bester Rostocker auf Platz 17 wurde Holger Jeske und bester Rostocker Jugendspieler auf Platz 19 wurde Viktor Pererva  - beide vom SSC Rostock 07 mit je 4,0 Punkten.

Die teilnehmenden Jugendlichen hatten im Turnier der Erwachsenen bis auf eine Ausnahme alle die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen. Der 13-jährige Kevin Schreiber (SC Mecklenburger Springer) holte 4 Punkte und wurde Achtzehnter. Der 11-jährige Karl Valentin Bardosch (SSC Rostock 07) erkämpfte als jüngster Teilnehmer drei Punkte und stockte sein DWZ-Konto um 162 Punkte auf. Sein drei Jahre älterer Bruder Konstantin Bardosch  (SSC Rostock 07) verbesserte sich um 94 DWZ-Punkte. Der 15-jährige Frank Henselin (SAV Torgelow) gewann als 27ster den Preis für den Besten mit einer DWZ unter 1500.

Für weitere Recherchen hat der Nationale Schiedsrichter und wie immer souveräne Turnierleiter des SSC-Opens, Thomas Schwetlick, auf seiner Internetseite alle Ergebnisse, die Abschlusstabelle, alle Partien, die Turnierauswertungen und Fotos veröffentlicht. Hier die Internetadresse: http://uni-rostock-schach.de/SSC/

Autor und Fotoraf: Egon Raitza, eingestellt am 31.08.2009

© CMBasic.de