Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2013/14 Navigationspfeil Bericht 089

Nach dem 4,5:3,5-Auswärtssieg gegen den SC Kreuzberg in Berlin und dem Unentschieden des Verfolgers und Aufstiegsfavoriten SK Norderstedt beim Lübecker SV hatte der SSC Rostock 07 mit zwei Punkten Vorsprung in der Staffel Nord der 2. Bundesliga den ersten Tabellenplatz verteidigt und sensationell das Aufstiegsrecht für die 1. Bundesliga erworben.

Inzwischen wurde vom Vereinsvorstand gemeisam mit unserem Hauptsponsor der Firma BEC GmbH & Co KG ein Konzept für den Aufstieg erarbeitet und den Vereinsmitgliedern zur Abstimmung vorgelegt. Das Votum der Mitglieder war eindeutig. Der SSC Rostock 07 nimmt die Herausforderung an und startet in der Saison 2014/15 in der 1. Bundesliga. Zum ersten Mal wird damit ein Verein aus Mecklenburg-Vorpommern in der höchsten Schachliga der Bundesrepublik vertreten sein.

Rückblick

Der SSC Rostock 07 hatte seine dritte Saison in der 2. Bundesliga als Tabellenzweiter beendet. Im Wettkampfjahr 2013/14 strebte die Mannschaft einen ähnlichen Erfolg an. Aber an einen Aufstieg in die erste Bundesliga dachte niemand im Verein. Mit dem Absteiger aus der 1. BL, dem SK Norderstedt, war der Favorit für den Aufstieg ausgemacht.

Der SSC Rostock 07 startete in die neue Saison mit einem 6,5:1,5-Heimerfolg gegen die Hamburger vom SK Johanneum Eppendorf und SK Norderstedt verlor zur Überraschung auswärts beim SC Kreuzberg mit 3,5:4,5. Aber schon in der 2. Runde musste der SSC 07 gegen SK Norderstedt eine herbe 1,5:6,5-Heimniederlage einstecken. Die Fronten schienen klar abgesteckt.

In den folgenden Runde wurde deutlich, dass acht Mannschaften etwa gleich stark spielten und jeder von ihnen Chancen auf einen vorderen Platz hatte, aber gleichzeitig jeder aufpassen musste, nicht in den Abstiegsstrudel (ab Platz 7) gerisssen zu werden. Nur SK Johanneum Eppendorf und Tempo Göttingen konnten mit den anderen Mannschaften nicht mithalten. Nach fünf Runden führte der SK Norderstedt die Tabelle an, und der SSC Rostock07 lag mit zwei Punkten weniger auf dem 5. Platz.

Ab der 6. Runde konnte SK Norderstedt plötzlich keinen Mannschaftskampf mehr gewinnen und spielte viermal Unentschieden. Dagegen legte unsere Mannschaft mit vier Siegen einen tollen Endspurt hin und eroberte mit zwei Punkten Vorsprung zum Abschluss die Tabellenspitze vor der 2. Mannschaft der Schachfreunde Berlin und dem SK Norderstedt.

Am Erfolg unserer 1. Mannschaft waren eine Spielerin und 10 Spieler beteiligt. Im einzelne erzielten sie folgende Ergebnisse:

Mannschaftsleiter Eckhard Jeske


Pkte. Spiele Prozent
GM Jacek Tomczak 5,0 7 71,4
GM Stellan Brynell 4,0 4 100,0
IM Marcin Szelag 4,0 7 57,1
FM Henrik Rudolf 5,0 9 55,6
IM Hans-Ulrich Grünberg 4,5 9 50,0
FM Rafal Tomczak 5,5 8 68,8
FM Willi Skibbe 4,5 9 50,0
FM Dr. Robert Jaster 2,5 6 41,7
Eckhard Jeske 2,5 7 35,7
Max Weber 3,0 5 60,0
Kirsten Jeske 0,0 1

Bericht und Foto: Egon Raitza

© CMBasic.de