Home Navigationspfeil Archiv Navigationspfeil 2014/15 Navigationspfeil Bericht 102

Das Treffen der Senioren zur Landeseinzelmeisterschaft im Seehotel BINZ-THERME Rügen ist schon Tradition geworden. In diesem Jahr hatten sich 71 Herren und (leider nur) eine Dame in die Starterliste eingetragen, darunter sieben Herren des SSC Rostock 07. Das war ein neuer Teilnehmerrekord für den Veranstalter und auch für unseren Verein.

FM Hans Werner Ackermann am BrettNach sieben Runden Schweizer System gewann Hans Werner Ackermann von SSC Rostock 07 ungeschlagen die Landeseinzel-meisterschaft der Senioren 2015 mit 6,5 Punkten. Mit entscheidend war sein Sieg in der 6. Runde gegen den Seriensieger der Vorjahre und Titelverteidiger Armin Waschk (SG Güstrow/Teterow), der mit 6 Punkten Zweiter wurde. Den 3. Platz belegte Karl Winkler (SG Eintracht Neubrandenburg) vor Hans-Jürgen Kliewe (ASV Grün-Weiß Wismar), die beide 5,5 Punkte erreichten und die Buchholzwertung aber deutlich über die Platzverteilung entschied.

Den Titel Landesmeister der Nestoren (75+) erkämpfte überraschend Mark Vladow (SF Ostsee Warnemünde) mit 5 Punkten vor Dr. Christian Schroeder (HSG Uni Rostock) und Jürgen Wiemer (VT Ludwigslust 2000), die mit 4,5 bzw. 4 Punkte die LEM beendeten.

Nach Hans Werner Ackermann erreichte Heinz Märtin ungeschlagen mit 4,5 Punkten als Neunter die zweitbeste Platzierung von unseren Teilnehmern und mit einem Zuwachs von 56 DWZ-Punkten wurde er mit einem Ratingpreis ausgezeichnet. Mit ebenfalls 4,5 Punkten landete Wolf-Dieter Menkhaus auf den 17. Platz.

Alfred Worm erspielte mit 3 Siegen und 2 Remis 4 Punkte und wurde für den Zuwachs von 42 DWZ-Punkten ebenfalls mit einen Ratingpreis geehrt.

Nur drei Teilnehmer beendeten die LEM 2015 ungeschlagen. Dazu zählte nach Hans Werner Ackermann und Heinz Märtin auch Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe.  Aber mit 6 Remis und nur einem Sieg war seine Remisquote zu hoch für eine Platzierung weiter vorn.

Jörn Schmidt und Egon Raitza erkämpften mit je 2 Siegen, drei Remis und 2 Niederlagen 50% der Punkte. Jörn Schmidt schafft dabei einen DWZ-Zuwachs von 44 Punkten und bekam dafür auch einen Ratingpreis.

Fazit: Bei einem Titelgewinn und drei Ratingpreisträgern gab es unter unseren sieben Teilnehmern mehr zufriedene als unzufriedene Gesichter.

Turnierseite des LSV M-V mit allen Resultaten der 19. LSEM 2015

Bericht und Foto Egon Raitza, eingestellt am 23.04.2015

© CMBasic.de